Griechenland Nostalgie Peloponnes 2012

"Rückkehr nach Griechenland"

 

                                                                                                                                                                      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

 
 

Mein Sohn, Besitzer dieses wunderschönen Hauses in Kombi, ist leider zu Beginn des Jahres 2013 an einer schweren Erkrankung verstorben.

 
     

Peroulia

 

Unterhalb der Ortschaft Kombi, knapp vor Koroni, liegt das Tal Peroulia. Der Strand ist  einer der schönsten in Griechenland. Das Peroulia Restaurant war ursprünglich eine kleine Taverne direkt am Strand.
 

 

     
     

 

 

Im schattigen Gastgarten kann man bei einem Ouzo oder einem Bier mit der Seele baumeln und auf das Meer und das gegenüberliegende Taigetos Gebirge schauen.

 

     
     
 

Der Strand von Peroulia ist sehr langgestreckt und kann allen Meer- und Sonnenliebhabern einiges bieten. Oberhalb gibt es nicht nur die Taverne, sondern auch genügend Ferienquartiere von einfacheren Häusern und Pensionen bis hin zu Hotelbetrieben.

     
     
 

 

Wasserfälle von Kazarma

 

 

Badevergnügen in den kleinen Seen in der Schlucht  von Kazarma 

 
     
     
 

Von der Hauptstraße von Pylos nach Kalamata zweigt im Ort Kazarma die Straße nach Polylimnio ab. Die Straße wird im weiteren Verlauf zu einer  zum Teil unangenehmen Staubpiste und endet am Eingang der Schlucht. In den Sommerzeiten jedoch bieten die Wasserfälle von Polylimnio  bei Kazarma eine angenehme Abkühlung.

     
     

 

Man wandert dann durch strauchiges Gelände, vor der Sonne geschützt, am Bachlauf entlang und kommt am Ende zum "Hauptbecken" mit dem höchsten Wasserfall. Der Weiterweg zum oberen Ende der Schlucht ist zwar technisch nicht schwierig, aber auch nicht ungefährlich (Alpinskala -2).

 
     
 

 

 
 

Koroni

Die Burg von Koroni ist die Hauptattraktion der Stadt, die in einer Bucht an der Ostküste der messinischen Halbinsel liegt. Die ursprünglich byzantinische, später von Venezianern erweiterte Festungsanlage war, wie Methoni, eines der "Augen Venedigs".

 

     
     

 Souvenierladen auf der Hafenpromenade

     
     

Ein Spaziergang durch die kleinen Gässchen

 

     
     

 

Auf der Hafenpromenade

     
     

Pylos

Die Bucht von Pylos bzw. Navarino war Schauplatz zweier bedeutender Seeschlachten

Schlacht von Pylos - Peloponnesischem Krieg

Schlacht von Navarino im griechischen Unabhängigkeitskampf 1827

 

     
     

 

Am Hafen

     
     

Blick über den Hafen zur Stadt

 

     
     
 

 
     
 

Griechische Tonkrüge in allen Größen und Formen

     

Taigetos Gebirge

Das Taygetos-Gebirge  ist ein Gebirgszug auf der Peloponnes-Halbinsel im südlichen Griechenland. Er liegt in der Landschaft Mani und trennt Lakonien von Messenien. Höchster Gipfel ist der pyramidenförmige Profitis Ilias mit 2.407 m, der zugleich auch der höchste Berg der Peloponnes ist.

 

 

Zurück                                                                                                       Drucken